Südkoreanischer Raketenstart erneut fehlgeschlagen?

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Heute, am 10.6.2010 um 10:01 MESZ, startete zum zweiten Mal die südkoreanische Rakete KSLV-1. Bereits im August 2009 war ein Startversuch fehlgeschlagen. Auch dem heutigen Versuch war anscheinend wenig Glück beschieden – Kurz nach dem Abheben riss der Funkkontakt zur Rakete ab.

Bereits gestern hatte es eine Panne gegeben, als der Countdown wegen austretender Feuerlöschflüssigkeit abgebrochen werden musste. Man könnte fast sagen, die Rakete habe kalte Füße bekommen. Der heutige Fehlschlag wird untersucht.

 

Weitere Information

Spaceflightnow.com zum Fehlschlag

Timeline des KSLV-Starts auf spaceflightnow.com

Kosmologs-Artikel von Mitblogger Eugen Reichl, in dem auf die südkoreanischen Raumfahrtambitionen eingegangen wird

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

2 Kommentare

  1. War wohl eine Explosion in der 1. Stufe

    Nach den ersten Berichten hat es in der ersten – russischen – Stufe eine Explosion gegeben, die eine Kamera auf der zweiten noch gesehen haben soll, bevor der Downlink abriss. Ob’s das Video wohl irgendwo im Web gibt?

    P.S.: Die Captchas auf diesen Seiten haben einen Bug, diesmal tauchte es erst beim 5. Refreshen vollständig auf. Das kenne ich von keiner anderen Webseite …

  2. Erststufe

    Die Erststufe der KSLV-1 …

    http://de.wikipedia.org/…KSLV-1#Technische_Daten

    ist die von der russischen Khrunichev gelieferte eigentliche Core-Stufe der neuen russischen Rakete Angara, die das Standard-Startvehikel der Russen um Groeßenbereich “kleiner LEO-Launcher” bis “Ariane 5” oder “Atlas V” werden soll.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Angara_(Rakete)

    Ganz schoen clever von Khrunichev, sich die Prototyptests von den Koreanern mitfinanzieren zu lassen.

    Beim ersten Start im September 2009 funktionierte die erste Stufe reibungslos und die zweite auch. Allerdings hatte sich die Nutzlastverkleidung nicht komplett von der Oberstufe getrennt und das orbit wurde nicht erreicht.

    PS: Per von Ihnen erwähnte Bug ist in der Tat lästig, das ist wohl ein Feature dieses Lifetype-Systems.

Schreibe einen Kommentar