Astro_Wheels: Der coolste Fotoblog diesseits von Beta Pictoris

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Wenn das nicht der Hammer ist! Douglas H Wheelock, aka “Astro_Wheels” seines Zeichens Astronaut und Kommandant der ISS, foto-bloggt und twittert aus dem aus dem Orbit. Wie ich finde, mit beträchtlichem Talent. Klar, der Mann hat die Auswahl unter den besten Motiven. Aber das ist nicht alles. Ein Foto entsteht zunächst einmal im Kopf, und Wheelock hat eindeutig dieses intuitive Gefühl für Bildkomposition, Licht und Farbe, das den echten Fotografen vom bloßen Knipser unterscheidet.

Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch ….

Hier nur ein paar seiner Beiträge. Schauen Sie selbst, die Bilder in Vollauflösung sind fantastisch!

(Read this post in English here)

Twitpic-Bild, Quelle: Astro_Wheels

Twitpic-Bild, Quelle: Astro_Wheels

Twitpic-Bild, Quelle: Astro_Wheels

Und was ist mit Beta Pictoris? Das erfahren Sie hier.

  • Veröffentlicht in: Leute
Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

3 Kommentare

  1. ‘2001’ ist Realität…

    …, atmosphärisch allemal.

    Tracy Caldwell-Dyson ist mittlerweile wieder zurück auf der Erde – die Cupola ist frei…. 🙂 Also ab nach oben…

    Wer kommt mit? :-)))

  2. Darf man denn …

    … einfach so in der Cupola abhängen und ‘rausgucken? Wenn ja, dann wäre ich jede freie Minute da drin. Aber soweit mir bekannt, machen die die Fensterläden zu, damit das Glas nicht uber Gebühr durch Mirometeoriten zerkratzt wird, richtig?

    Die Aussicht ist besser als bei 2001. Da muss die Station ja ungeheuer weit weg gewesen sein, wenn man sich diese Bilder anschaut.

    http://www.youtube.com/watch?v=uhVOhK_OspQ

    (Ab 2:24). Blass, farblos – das kann Astro-Wheels besser. Die Raumstation aus 2001 ist allerdings geräumiger und komfortabler. Die Frage nach dem Strahlenschutz darf man nicht stellen, war ja nur ein Film.

    Wo die ISS deutlich punktet, neben der besseren Aussicht, ist, dass es auf der ISS nicht diese scheußlichen himbeerroten Sessel gibt.

Schreibe einen Kommentar